Sicherheit

Sicherheit ist ein entscheidender Faktor für das Wohlbefinden, und wir schätzen, dass Augustdorf im Durchschnitt des Kreises Lippe eine niedrige Kriminalitätsrate aufweist. Bedauerlicherweise verzeichneten wir im Jahr 2022 einen Anstieg, einschließlich Vandalismus und Ruhestörungen, die nicht in allen Kriminalitätsstatistiken erfasst sind.

Unsere Überzeugung ist klar: Die Präsenz der Polizei in Augustdorf sollte nicht reduziert werden. Im Präventionsrat der Gemeinde setzen wir uns aktiv dafür ein, Probleme und Gefahren frühzeitig zu erkennen, um ihnen entgegentreten zu können. Wir betrachten dieses Gremium als essenziell und möchten seine Potenziale in vollem Umfang ausschöpfen.

Ein Schlüsselfaktor für die Sicherheit im Dorf ist das Ordnungsamt, das uns den größten Handlungsspielraum bietet. Die CDU engagiert sich entschlossen für die Stärkung des Ordnungsamtes. Aufgrund begrenzter finanzieller Mittel in der Gemeinde für die Personalausstattung des Ordnungsamtes möchten wir dessen Befugnisse auf alternative Weise stärken.

Wir sehen großes Potenzial in der durch den CDU-Antrag ins Leben gerufenen Ordnungspartnerschaft, um die Sicherheit im Dorf zu erhalten und zu verbessern. Durch die Beteiligung verschiedener Akteure wie dem Jugendamt, der Polizei, dem Zoll usw. an dieser Partnerschaft werden Ressourcen gebündelt und Synergieeffekte genutzt. Dies ermöglicht eine effektivere und effizientere Umsetzung von Maßnahmen. Unser Ziel ist es, diesen robusten Sicherheitsapparat auszubauen, der angemessen auf reale Bedrohungen reagiert und präventiv gegen potenzielle Gefahren vorgeht.

Die CDU Augustdorf erkennt die gute Leistung unserer Rettungsdienste an. Wir sehen jedoch die Notwendigkeit, kontinuierlich auf die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Gemeinde einzugehen und die Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr zu stärken. In diesem Zusammenhang ist die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses eine wichtige Maßnahme. Hierbei fordern wir weiterhin eine enge Abstimmung mit der örtlichen Wehrführung um die Erweiterung den tatsächlichen Bedürfnissen entsprechend zu planen und umzusetzen. Wir ermutigen die Verwaltung, bei der Einstellung neuer Mitarbeiter im Bereich des Personalmanagements alle Möglichkeiten zu nutzen, um sicherzustellen, dass die geforderte Tagesstärke der Feuerwehr erreicht wird.