CDU-Fraktion Augustdorf zu Besuch im Feuerwehr-Ausbildungs-Zentrum des Kreises Lippe!

Am Montag, den 24.04.2023 besuchte die CDU-Fraktion Augustdorf mit den sachkundigen Bürgern das Feuerwehr-Ausbildungs-Zentrum des Kreises Lippe in Lemgo. Die Gruppe wurde von Falco Schneider dem Teamleiter des Ausbildungszentrums um 18.00 Uhr empfangen und umfangreich über die Aufgaben und Serviceleistungen die von hier für die lippischen Kommunen geleistet werden informiert. Ein besonderes High-Light war die Besichtigung der Brandsimulationsanlage (Brandhaus), hier übten und trainierten an diesem Abend die Feuerwehr Kameraden aus Augustdorf. Unter der Führung vom stellvertretenen Leiter der Feuerwehr Michael Pape, mussten von den Übungsteilnehmern verschieden Einsatz-Szenarien abgearbeitet werden. Sehr ausführlich erklärte Michael Pape einige Übungseinheiten, die er heute Abend mit Kameraden unter absolut realistischen Bedienungen trainieren möchte. Nach dem die ersten völlig erschöpften Trupps die Brandsimulationsanlage verlassen hatten, bekam die Gruppe die Möglichkeit während einer kurzen Pause, die Brandsimulationsanlage aus der Nähe zu betrachten. Von Falco Schneider wurde beeindruckend erklärt, was in dieser Übungsanlage alles realistisch geübt werden kann. Vom Zimmerbrand und Küchenbrand mit Personenrettung, Brand in einer Werkstatt, Rettung von Personen aus dem Obergeschoss bis hin zum Gasflaschenbrand, kann hier fast jedes Einsatz-Szenario geübt werden. Die Mitglieder der CDU- Fraktion Augustdorf waren sichtlich beeindruckt von der Übungsanlage, aber auch von dem hervorragenden Ausbildungsstand der Augustdorfer Feuerwehr Kameraden, denen an diesem Abend alles abverlangt wurde. Der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Huppke bedankte sich bei allen Beteiligten und übergab Michael Pape eine Kiste isotonischer Kaltgetränke für die sichtlich erschöpften Feuerwehrkameraden. Im Anschluss an die Besichtigung, wurde in dem zur Verfügung gestellten Raum „Gauseköte“ eine planmäßige Fraktionssitzung durchgeführt.