Klimaschutz - sind Solarparkflächen möglich?

Anfrage der CDU Ratsfraktion an die Verwaltung

Dach – Photovoltaik
Anlage in AugustdorfDach – Photovoltaik Anlage in Augustdorf

Das Thema erneuerbare Energien bewegt uns alle mehr denn je. Daher hat die CDU Fraktion unter anderem angefragt, ob es grundsätzlich Flächen auf dem Gemeindegebiet gibt bzw. verfügbar gemacht werden könnten, die für eine Solarparkfläche von mehreren Hektar infrage kommen. Dies bezog sich auf gemeindliche Flächen, wie auch auf privaten Grund.

Ergebnis: Die Umsetzung eines Solarparks lässt sich aus planungsrechtlichen Gründen nicht in den vorhandenen Freiflächen, die zunächst geeignet erschienen, realisieren. Auch nach Rücksprache mit der übergeordneten Planungsbehörde, hat ein solches Vorhaben leider keine Aussicht auf Erfolg. Das Vorhaben würde zu vielen Belangen der übergeordneten Planung entgegenstehen.

Daher unser Appell an die Hausbesitzer oder diejenigen die neu bauen: Bitte nutzen sie z.B. das aktuell von uns im Kreis beschlossene Förderprogramm für Dach – Photovoltaik Anlagen (bis zu 2000 € bis Ende 2023 möglich), um unabhängig Strom zu gewinnen.

Uns ist bewusst, dass es bei den derzeitigen Preissteigerungen im Bausektor -gerade bei Neubauten- schwer fällt, eine zusätzliche Investition in Solar- oder Photovoltaikflächen auf dem Dach zu investieren. Bitte lassen sie sich beraten und nutzen sie mögliche Förderprogramme. In den örtlichen Unternehmen der Baubranche finden sie kompetente Berater vor Ort.

CDU Ratsfraktion