Unternehmerfrühstück 2019

BREXIT und Gewerbeflächen

Ende Mai 2019 fand das Unternehmerfrühstück des Gemeindeverband der CDU-Augustdorf im Saal der Ratsstuben statt. Der Einladung folgten über 30 Gewerbetreibende aus der Region.

Die Ausrichung übernahmen der Gewerbeinitiativkreis (GIKA) Augustdorf e.V. und der CDU-Gemeindeverband Augustdorf. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Gemeindeverbandsvorsitzenden, Frank Salomon und den Vorsitzenden des GIKA, Frank Metzger begann der informative Teil des Unternehmerfrühstücks. Als Gastredner konnte das Mitglied des eurpäischen Parlmentes, Herr Elmar Brok, gewonnen werden. Als dienstältster Abgeordneter des europäischen Hauses informierte er die Anwesenden unter anderem über die Themen BREXIT, europäischer Binnenhandel und die Vorteile einer einheitlichen europäischen Normenstruktur. Im Anschluss wurden Fragen der Teilnehmer beantwortet und Herr Brok konnte unterhaltsam zu Unklarheiten und vermeindlichem Regelungswahn der Europäischen Union aufklären und ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Im Anschluss erhielten die Anwesenden durch den Geschäftsführer der „Gewerbepark Senne GmbH“ Herrn Olaf Junker Informationen zu Planung und Stand des Projektes „Interkomunales Gewerbegebiet“. Dank des angenehmen Veranstaltungsortes, den interessanten Themen und der positiven Stimmung werten wir diesen Tag als erfolgreich und freuen uns auf eine erneute Durchführung.