Unternehmensbesichtigung der CDU-Augustdorf

Besuch bei einem Augustdorfer Unternehmen mit 30jähriger Geschichte in Augustdorf

Am 20. März 2019 besichtigten 13 Mitglieder und Freunde der CDU-Augustdorf den im Industriegebiet von Augustdorf seit nunmehr 30 Jahren ansässigen metallverarbeitenden Betrieb Peter Hoppe GmbH. Die Teilnehmer wurden vom Geschäftsführer Herrn Ponsel begrüßt. Nach ein paar einführenden Worten besichtigten die Teilnehmer anschließend den Fertigungsbereich. Dort wurde ihnen die Technik und Funktionsweise von Stanzen bzw. Industrielasern näher gebracht. Die hierzu notwendigen Werkzeuge mit den integrierten Arbeitsschritten für die einzelnen Stanzvorgänge wurden gezeigt. Auch die gefertigten Produkte, die nach dem Durchlaufen der einzelnen Arbeitsschritte der Werkzeuge entstanden sind, wurden gezeigt. Die fertigen Produkte sind in Hunderten von Gitterboxen verpackt und für die Kunden als Vorrat eingelagert. Besonders erfreulich war zudem, dass die Teilnehmer nicht nur den Mitarbeitern bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen konnten, sondern auch alle Produkte in die Hand nehmen durften. Abschließend war es den Teilnehmern vergönnt, noch einen Einblick in den Bereich der Qualitätssicherung zu erhalten. Dort wurde den Teilnehmern die besonders spezialisierte Messtechnik anschaulich anhand eines zuvor gestanzten Produktes erklärt. Nach rund zwei Stunden Informationen und vielen Eindrücken endete die Betriebsbesichtigung.