Gut informiert durch den Kämmerer der Gemeinde Augustdorf

Vorstellung des Haushaltes durch den Kämmerer

Gut informiert geht die CDU Augustdorf in die interne Beratung des Haushaltsplanes. Heute wurde die Fraktion der CDU Augustdorf, wie auch die anderen Fraktionen der Gemeinde, durch den Kämmerer der Gemeinde Herrn Patrick Herrmann über den Entwurf des Haushaltes für das Jahr 2019 informiert.

In der Fraktionssitzung der CDU, am 28.01.2019 im Bürgerzentrum, stellte Herr Herrmann den Anwesenden den Haushaltsplan vor. Nach einer Einleitung mit Informationen zu Aufbau und zur Haushaltssatzung ging es ins Detail. Der umgestaltete Vorbericht zum Haushalt fiel sofort in Auge. Übersichtlich gestaltet, hier ist bereits ein guter Überblick zu gewinnen. Besonders hier ist es durch eine strukturierte Gestaltung, verständliche Tabellen und kommentierte Grafiken möglich mit dem komplexen Thema vertraut zu werden.

Ein plakatives Beispiel konnte anhand der Beschaffungsmöglichkeiten für die Aus-/Umbaumaßnahmen der Schulen gewonnen werden. Die Anschaffung von Teilen der Ausstattungen für Räume, die sich im Jahr 2019 noch im Bau befinden und noch nicht genutzt werden, müsste nicht zwingend im Jahr 2019 erfolgen. Wenn Teile dieser Beschaffungen im folgenden Jahr erfolgte, könnte für die Schulen eine noch aktuellere Ausstattung ermöglicht werden und der Haushalt 2019 optimiert werden. Und das ohne, die so wichtige und dringend erforderliche Ausstattung der Schulen mit zeitgemäßer Technik zu verzögern.

In annähernd zweieinhalb Stunden konnten wir wesentliche Erkenntnisse gewinnen und zusätzlich das Detailwissen vertiefen. Die erlangten Informationen werden in unsere Position zum Haushalt einfließen. Dadurch kann durch uns ein noch fundierter Standpunkt vertreten werden.

Wir danken Herrn Hermann an dieser Stelle ausdrücklich für sein Engagement und die sehr anschauliche Darstellung. Seine Ausführungen waren für uns sehr hilfreich und konnten uns einen noch detaillierteren Einblick in seine Aufgaben und sein "Produkt" geben.