Neujahrsempfang 2019 und 50 Jahre CDU-Augustdorf

Bei Tradition und Traditionspflege

Am 19.01.2019 hat die CDU zum traditionenellen Neujahrsempfang ins Bürgerzentrum Augustdorf geladen. Der Einladung sind über 100 Gäste in den Saal Wanzleben des Bürgerzentrums gefolgt.

Wie in den Vorjahren haben wir am 19. Januar zum traditionellen Neujahrsempfang geladen. Die zahlreich erschienen Gäste konnten neben dem interessanten Vortrag zum Thema "Traditionspflege in der Bundeswehr" von Oberstleutnant a. D. Michael Helmich und den musikalischen Darbietungen von Samuel Pauls auch eine kleine Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen der  CDU Augustdorf erleben. Doch der Reihe nach...

Nach der Begrüßung der Gäste durch Frank Salomon, dem Vorsitzenden des Gemeindeverbandes der CDU Augustdorf und einer kurzen Festrede, wurde Bürgermeister, Dr. Andreas Wulf an das Rednerpult gebeten.

Im Anschluss sprach Pastorin Krumbach das geistliche Wort.

Es folgte der Festvortrag, der den Untertitel "Aus der Sicht eines ehemaligen Kampftruppenkommandeurs" trug.

Einige der Anwesenden kannten OTL a. D. Michael Helmich noch als "ihren" direkten Vorgesetzten.

Helmich referierte über die Ursprünge der Tradition im Militär, bis in die gegenwärtige Umsetzung durch die Streitkräfte der Bundeswehr.

Ein informativer und unterhaltender Vortrag, der sowohl die alten Hasen bei gemeinsamen Erlebnissen abholte als auch Themenfremde umfänglich informierte.

Zwischen den einzelnen Vortragenden konnte Samuel Pauls mit seinem Saxofonspiel die Zuhörer begeistern.

Die Auswahl der  Musik von Klassik bis hin zu moderner Filmmusik traf sicher bei jedem den Geschmack.

Traditionell endete der Neiujahrsempfang mit der Nationalhymne.

Gestärkt wurde das leibliche Wohl in Form eines köstlichen Chilli-con-Carne, das von der Jugendsiedlung Heidehaus zubereitet worden war.

Gut gestärkt konnten die Anwesenden bei Gesprächen und ausgetauschten Erinnerungen einen angenehmen Abend begehen. Auch an der kleinen Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen der CDU Augustdorf kam es zu vielen Gesprächen, die die Anwesenden kurz mit in eine vergangene Zeit nahmen. Die ausgestellten Artikel, Bilder und Zeitungsberichte zeigten einen Abriss der letzten 50 Jahre in der Geschichte des Gemeindeverbandes.

Quasi gerade erst abgebaut, beginnen wir mit der Planung des nächsten Neujahrsempfangs und bedanken uns für Ihr Interesse und Ihr Erscheinen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den Neujahrsempfang 2020.