Presseinformation zum Thema „Investorenwettbewerb“

Es gibt keinen zwingenden Handlungsbedarf!

Teile des ehemaligen Freibadgeländes sollen für die Bebauung von Wohnungen erschlossen werden.
In der Politik sind sich alle Fraktionen einig, dass ein gewisser Bedarf an bezahlbaren Mietwohnungen und auch im Bereich des sozialen Wohnungsbaus in unserer Gemeinde vorhanden ist, der nicht abgedeckt werden kann.
Es ist richtig, einen Investorenwettbewerb zur Ausgestaltung der Wohnbebauung auszuschreiben.
Dazu ist es aber erforderlich, dass wir den Bedarf an Wohnraum in unserer Gemeinde ermitteln!
Dazu hatte die CDU-Fraktion am 25.11.2019 einen Antrag (Befragung der Augustdorfer Bevölkerung) eingebracht. Um eine sachgerechte Entwicklung des Wohnbedarfes zu ermitteln, wurde in der Sitzung des Gemeinderates am 12.12.2019 einstimmig beschlossen, den Antrag zur weiteren Beratung in den Fachausschuss Bau, Planung, Umwelt zu verweisen.
Am 04. Februar 2020, im Rahmen einer weiteren Sitzung des Fachausschusses BPU, waren sich wiederum alle Fraktionen einig, über einen Fragebogen zur Erhebung des Wohnraumbedarfes erneut zu beraten. Diese Beratung war für den 17. März 2020 geplant, musste aber aufgrund der CORONA-Pandemie abgesagt werden.
Nun drängen die Fraktionen von SPD, FWG und FDP zur überstürzten Ausschreibung eines Investorenwettbewerbs.

Wir vertreten die Meinung, dass dies der falsche Weg ist.

Eine Ausschreibung zu fordern, die keine Vorgaben beinhaltet, ist schlichtweg nicht machbar!
Wir haben keine Antworten auf die Fragen, die sich nach dem Bedarf an barrierefreien Wohnungen, kleinen Wohneinheiten für kleine Haushalte oder große Wohnungen für kinderreiche Familien stellen.

Wir haben keine Informationen über im Ort verfügbaren Wohnraum oder Leerstand. Wird der Bedarf an Wohnraum eventuell durch den aktuellen Neubau von Wohnungen (im Bereich des NETTO) schon gedeckt?
Als Grundlage für eine Ausschreibung sollte ein umfassender Kriterienkatalog durch die Verwaltung und durch die Politik erarbeitet werden.

Dazu ist eine Bedarfsermittlung innerhalb unserer Gemeinde zwingend erforderlich! Nur dann wird nicht am Bedarf der Augustdorfer Bevölkerung vorbei gebaut.

Eine Studie der „Immobilien Zeitung“, vorgestellt am 16.02.2017 in Frankfurt, stellt fest: In Deutschland wird am Bedarf vorbei gebaut!

Sollten Grundstücke, die sich im Besitz der Gemeinde befinden, bebaut werden und in letzter Konsequenz durch Leerstand bedroht sein, weil Erhebungen zum Bedarf nicht vorhanden waren, wäre es ein Fehler der Politik, der nicht mehr korrigiert werden könnte.

Der Vorschlag der FWG, das Wohnungsmarktprofil für Augustdorf aus den Daten der NRW.Bank zu nutzen, ist nicht zielführend. Die Daten zeigen lediglich den Bestand an Wohnraum in einer Gemeinde auf, aber nicht den Bedarf!

Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Wohnbebauung sind zudem in den Datensätzen der NRW.Bank gar nicht enthalten.

Ohne die Einbindung unserer Bürgerinnen und Bürger, ohne Termindruck, ohne Inhalte und völlig überstürzt lehnen wir als CDU-Fraktion die Ausschreibung eines Investorenwettbewerbs zum jetzigen Zeitpunkt ab.

Für die CDU-Fraktion
Lutz Müller